
Cornelia Moldenhauer
10. Jan. 2025
Gespräch über eine mögliche Kooperation zwischen KI MV und BioCon Valley e.V. zum Thema "KI in der Gesundheitswirtschaft in MV"
Am 10. Januar trafen sich die Vorstandsmitglieder Sven Rüger und Daniel Schönfelder mit Prof. Kurt Sandkuhl und Prof. Thomas Kirste in Rostock zu ersten Gesprächen über eine Kooperation zum Thema "KI in der Gesundheitswirtschaft in MV". Beide Seiten begrüßten die Idee, Wirtschaft, Wissenschaft und Medizin in konkreten Projekten zusammen zu bringen und diese Zusammenarbeit mit einer konkreten Kooperationsvereinbarung zu fixieren.
Die Parteien streben dabei eine strategische Partnerschaft an, mit dem Ziel, die Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern durch den Einsatz und die Erforschung von Künstlicher Intelligenz (KI) nachhaltig zu stärken. Angesichts der beschleunigten Entwicklung beim Einsatz von KI Technologien ist es für das Land Mecklenburg-Vorpommern von herausragender Wichtigkeit, dass die beiden stärksten Akteure – der BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e. V. und das an der größten Universität des Landes angesiedelte „Zentrum für Künstliche Intelligenz MV“ – ihre Kräfte bündeln, um Innovationen im Bereich Gesundheits- und Lebenswissenschaften voranzutreiben und den Standort Mecklenburg-Vorpommern im Bereich der KI in der der Gesundheitswirtschaft führend zu positionieren.

